table ronde: Verstetigung von KontextSchule-Wissen

Lisa Schwalb und Veronika Albrandt teilten in der ersten Hälfte des Treffens ihre Erfahrungen im Rahmen der KontextSchule 2016 -18 mit der Gruppe. Beide Gäste haben am Institut für Kunst m Kontext studiert und sowohl eine langjährige künstlerische Praxis sowie Erfahrung in der künstlerischen Bildungsarbeit im schulischen und außerschulischen Kontext.

Lisa Schwalb ist Teil des Kollektivs ongoing project, dessen Schwerpunkt die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen und die Kritik an bestehenden Verhältnissen ist. U.a. arbeitet sie gemeinsam mit Alma Wellner Bou und Mädchen* von Mädea in einer bereits mehrere Jahre andauernden Kollaboration zu Empowerment und Feminismus mit Rap- und Radioformaten. 2018 haben sie damit den Erika Heß-Preis gewonnen hat.

Veronika Abrandt hat Kunst, Fotografie und Mathematik studiert und hat unsere tolle KontextSchule-Website gestaltet (Danke an dieser Stelle dafür!). Sie hat im Januar ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und unterrichtet nun als Lehrperson für Kunst und Mathematik an der Fritz-Karsen-Schule.

Schwerpunkte ihres Inputs bildeten die Beschreibung der konkreten Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrpersonen im Rahmen ihrer künstlerisch-edukativen Untersuchung zum Thema „Erweiterte Realitäten“ und deren Dokumentation.

Folgende Fragen wurden durch die Künstlerin/Kunstvermittlerin, bzw. Künstlerin/Kunstlehrperson entlang ihrer umfangreichen Dokumentation veranschaulicht und zur Diskussion gestellt:

Im zweiten Teil des Nachmittags hatten die Kleingruppen Gelegenheit, ihre Vorhaben weiter zu entwickeln. Einige Teams nutzten die Zeit, an ihren Anträgen zu feilen, um eine zusätzliche Finanzierung für eine längerfristige Kooperation zu erhalten. Dabei konnten sie Lisa Schwalb und Veronika Albrandt als langjährige Künstlerinnen mit Erfahrung in der Beantragung von Fördermitteln, beraten.

Gäste der KontextSchule: Veronika Albrandt (Künstlerin und Kunstlehrperson Fritz-Karsen-Schule), Lisa Schwalb (Künstlerin und Kunstvermittlerin)

Termin: Mittwoch, den 12. Februar 2020, 14:30-18:30