etwas tun: ks@ theater x/next generation -
sexuelle diversität und empowerment in der theaterarbeit + konkretisierung der projektvorhaben

Der Termin fand bei Theater X statt, wo der Raum vom Regiekollektiv NeXt Generation als Fortbildung in der Fortbildung gestaltet wurde. Zum einen ging es darum, Perspektiven von Jugendlichen im Hinblick auf die zu entwickelnden künstlerisch-edukativen Vorhaben in diskriminierungskritischer Perspektive kennenzulernen, zum anderen um die Frage, wie Lernprozesse gestaltet werden könnten, in denen Erwachsene von Jugendlichen lernen können.

Theater X ist ein Community-Ort und zugleich künstlerischer Betrieb, der von jugendlichen und erwachsenen Mitarbeiter*innen gemeinsam getragen und gestaltet wird. Die Akteur*innen dieses Theaters machen zu selbstgewählten Themen Theater und verbinden künstlerische und kulturelle Aktion mit politischer Bildungs- und Kampagnenarbeit, sowohl im Stadtteil Moabit, Berlin als auch bundesweit. Das Regiekollektiv NeXt Generation besteht aus Menschen im Alter zwischen 14 und 23 und hat gemeinsam mit Spielleiter*in Annika Füser und Dramaturg*in Gwen Lesmeister die Produktion "Liebe Welt – seit wann bist du hetero?" entwickelt, in der sie Fragen nach (hetero)normen Vorstellungen danach, was "normal" sei, nachgehen. Im Laufe der Veranstaltung wurden (theater-)pädagogische Zugänge vermittelt und mit uns körperorientierte Formate erprobt.

Dabei wurden folgende Fragen aufgeworfen:

Das Kollektiv gab uns Einblicke in ihre Zusammenarbeit - u.a. bei der Entwicklung dieses Stücks. So gab es auch Rückmeldungen aus Perspektive der Mitwirkenden zu Fragen nach "Partizipation", "Einbezug von Schüler*innen" u.a. für die künstlerisch-edukativen Vorhaben.

Dieser praxisorientierte Input öffnete einen Raum, die Arbeit an den jeweiligen Vorhaben weiter zu reflektieren. In den Arbeitsgruppen hatten die Mitwirkenden im zweiten Teil des Treffens Gelegenheit, den Stand ihrer Konzepte untereinander zu diskutieren.

Gäste der KontextSchule: NeXt Generation

KontextSchule zu Gast bei: Theater X